Wettbewerbe

Alljährlich richtet die Wasserwacht für alle Altersstufen Rettungsschwimmwettbewerbe bis auf Landes-/Bundesebene aus. Im Gegensatz zum klassischen Sportschwimmverein und anderen Wasserrettungsorganisationen in Europa treten die Wasserwachten nicht in Einzelwertungen, sondern immer in Mixed-Teams* an, die jeweils aus vier bis sechs Teilnehmenden einer Altersstufe bestehen. Auch inhaltlich liegt das Augenmerk nicht ausschließlich auf dem Schwimmen, dessen Disziplinen sich aus sechs altersgerecht angepassten Staffeln mit Elementen und Techniken der Wasserrettung zusammensetzen. Im zweiten, theoretischen Teil werden verschiedene Inhalte aus den Themenkomplexen Erste-Hilfe, Wasserrettung und anderen Aufgabenbereichen der Wasserwacht sowohl in Theorie als auch in Praxis behandelt. Einen letzten Teil im Rahmen des Wettbewerbs stellt eine kreative oder musische Aufgabe dar, bei der neben der Zusammenarbeit im Team selbstverständlich auch Spaß und Kreativität im Vordergrund stehen.

Für die Jugend starten diese auf Landkreisebene – in unserem speziellen Fall nennt sich die Veranstaltung „Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen“ (kurz „JuBeL“) und umschließt die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Dieses Konzept wird seit Jahren erfolgreich durchgeführt, damit der Kontakt und die Begegnung der Kinder und Jugendlichen über die Landkreisgrenzen hinweg schon früh verankert werden, gerade da die mögliche spätere Arbeit im Einsatzgeschehen die Zusammenarbeit im Ballungszentrum ohnehin erfordert. Auf dieser Ebene sind wir in Steppach seit langer Zeit einer der Hauptfavoriten auf den Titel, der neben den Wertungen der jeweiligen Alters-Stufen zusätzlich zusätzlich noch mit einem Wanderpokal für den Gesamtsieg dotiert ist. Der Gewinn des „JuBeL“ ist gleichzeitig auch Qualifikation für die „Sepp-Linder-Pokal“ genannten schwäbischen Meisterschaften.

Auf Bezirks-Ebene findet in gleicher Weise ein Jugend-Wettbewerb statt, der von Umfang und Inhalt zumeist identisch aufgebaut ist. Auch hier sind wir zumeist auf dem Treppchen zu finden und konnten bereits einige Male den Gesamt-Wanderpokal für unseren Kreisverband gewinnen. Die Besonderheit auf dem „Sepp-Linder-Pokal“ besteht darin, dass sich sowohl der 1. als auch der 2. Platz für den Landes-Wettbewerb qualifizieren.

Auf Landesebene messen sich die zehn besten bayerischen Teams

*Lediglich in der jüngsten Altersstufe sind aufgrund der nahezu identischen körperlichen Leistung aller Geschlechter im Grundschulalter auch nicht-gemischte Teams möglich.