Geschichte

Die Wasserwacht Steppach wurde im Jahr 1977 auf Wunsch der damaligen Gemeinde Steppach gegründet, um den Wachdienst im Hallenbad Steppach zu verrichten. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Aufgabenfeld sukzessive erweitert.

So wurde neben der Einbindung in den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz auch eine Schnell-Einsatz-Einheit aufgebaut, die rund um die Uhr im Rahmen eines Wasserrettungseinsatzes über die Integrierte Leitstelle alarmiert werden kann. Von Inbetriebnahme des ersten Wasserrettungsfahrzeugs über die Taufe des Motorrettungsboots bis hin zur Indienststellung eines zweiten Einsatzfahrzeugs im Jahr 2021 mitsamt Sonargerät entwickelt sich die Wasserwacht Steppach in technischer und taktischer Hinsicht konsequent weiter.

Von Beginn an ist eine erfolgreiche und umfassende Jugendarbeit ein Hauptaugenmerk der Ortsgruppe, der über Jahre hinweg einen guten Ruf genießt und nicht zuletzt durch den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft im Rettungsschwimmen 2022 über alle Altersstufen der Jugend hinweg regelmäßig mit Erfolg gekrönt ist.