Katastrophenschutz

Mit unseren Einsatzfahrzeugen und dem Motorrettungsboot sind wir Teil des Hochwasserrettungszuges des Kreisverbands Augsburg-Land. Dieser umfasst unter anderem vier spezielle Hochwasserboote wie das unsere sowie spezialisierte Einsatzkräfte und kann deutschlandweit bei Hochwasserkatastrophen eingesetzt werden, speziell um vom Wasser eingeschlossenen Personen zu versorgen oder zu evakuieren. Hierfür stehen unsere Mitglieder das ganze Jahr über innerhalb weniger Stunden bereit.

Im Zuge des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes kann die Wasserwacht auch außerhalb ihres Einsatzbereiches am Wasser eingesetzt werden. So war unsere Ortsgruppe beispielsweise erst kürzlich in die Evakuierung im Rahmen eines Bombenfundes eingebunden.