MACH MIT!

Zum Mitgliedsantrag 🡥

Wir freuen uns, dass du dich für eine Mitgliedschaft bei der Wasserwacht Steppach interessierst. Hier geben wir Dir einen kurzen Überblick über die Wasserwacht Steppach und die wichtigsten Dinge für deinen Start bei uns.

Die Wasserwacht ist neben dem Rettungsdienst, den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Bergwacht die mitgliederstärkste Gemeinschaft im Bayerischen Roten Kreuz und die größte Wasserwacht bundesweit. Als Teil des Roten Kreuzes steht unsere Arbeit im Zeichen der sieben Grundsätze aller nationalen und internationalen Rot-Kreuz-Gemeinschaften.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Steppach gehört dem BRK Kreisverband Augsburg-Land an und besteht aktuell aus etwa 350 Mitgliedern, darunter 130 Kinder und Jugendliche. Unsere Kernaufgaben sind die Durchführung von Wach- und Sanitätsdiensten, Wasserrettung mit unserer Schnelleinsatzgruppe, Hochwasserrettung, Aus- und Weiterbildung aller Mitglieder, Breitenausbildungen wie Schwimm- und Rettungsschwimmkurse (auch international) und die Sicherstellung des Hintergrunddienstes für die betreuten Wohneinrichtungen in Neusäß und Steppach. Besonders stolz sind wir auf unsere umfassende Jugendarbeit. Zu den größten Erfolgen unserer Jugend zählt die regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme an den Kreis-, Bezirks- und bayerischen Landeswettbewerbe.

Schwimm-/Probetraining: Als neues Mitglied kannst Du Dir unser wöchentliches Schwimmtraining 🡥 ganz unkompliziert ein paar Mal anschauen und auch gleich selbst mitschwimmen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss der Mitgliedsantrag zu diesem Zeitpunkt bereits ausgefüllt werden, aber wenn es doch nicht das Richtige für Dich ist, wird der Antrag an Dich zurückgegeben oder vernichtet. Sprich hierfür am besten direkt mit den Trainer:innen oder unserer Jugendleitung 🡥 . Ansonsten suchen wir immer engagierte Kamerad:innen für sämtliche andere Tätigkeiten die nichts mit Schwimmen zu tun haben.

Mitgliedsbeitrag: Als gemeinnütziger Verein wollen wir es gerne jede:r ermöglichen, Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Dennoch haben wir natürlich auch Ausgaben (Hallenbadmiete, Einsatzmaterial, etc.). Hierfür erheben wir einen Mindestbeitrag von jährlich 35,- €. Gerne kannst Du uns auch mit einem höheren Beitrag unterstützen. Trage hierfür einfach den Betrag in das entsprechende Feld im Aufnahmeantrag.

Vorzüge: Als Mitglied der Wasserwacht  kannst du Dich in einem breiten Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen persönlich und fachlich fortbilden. Dies reicht vom einfachen Erste-Hilfe-Kurs bis hin zum Motorbootführerschein. Ebenso bist Du als Teil des BRKs gut abgesichert. Das gilt während aller unserer Aktivitäten und Einsätze im Rahmen einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Zudem genießt Du auch auf privaten Reisen ein Absicherung durch kostenlose (Inlands- und) Auslandsrückholung. Obendrauf erhältst Du Vergünstigungen (z.B. Titania Neusäß, OBI Stadtbergen, etc.).

Für weitere Infos und Fragen wende Dich gerne persönlich an unsere Trainer:innen, die Jugendleitung 🡥, die Vorstandschaft 🡥 oder an info@wasserwacht-steppach.de ✉. Wir freuen uns, Dich im Namen aller Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

Dein Florian Bauer

Vorsitzender der Ortsgruppe