Jugendarbeit wird bei uns GROSS geschrieben!

Schwimmtraining

Über 70 Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 6 bis 16 Jahren kommen jeden Montag ins Hallenbad Steppach um in drei Altersstufen aufgeteilt die richtigen Schwimmstile, Rettungsschwimmen sowie Tauchen zu erlernen und natürlich um jede Menge Spaß zu haben. So können unter anderem auch die verschiedensten Abzeichen „erschwommen“ werden, wie beispielsweise die Deutschen Schwimmabzeichen, das Schnorchelabzeichen oder die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Gruppenstunden

Nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie werden unsere Kids bestens ausgebildet. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch in unserer „Flossy Stub’n“. Dort erfahren wir etwas über Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, Wasserwacht-Wissen, Erste Hilfe (in der Theorie und anhand von Fallbeispielen), Naturschutz oder andere interessante Themen. Auch Spiele, Backen oder Basteln kommen selbstverständlich nicht zu kurz!

Wettbewerbe

Einmal im Jahr findet das Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen (kurz: JuBeL) mit den Ortsgruppen aus den Kreisverbänden Augsburg-Stadt, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg statt. Bei diesem Wettbewerb und auch dem darauffolgenden Sepp-Linder-Pokal (Bezirksmeisterschaft) und Bayerischen Meisterschaften sind wir jedes Jahr mit starken Leistungen vertreten und können auf allen Ebenen regelmäßig Plätze auf dem Treppchen verbuchen. Zuletzt gelang uns im Jahr 2022 der große Erfolg, in allen Altersstufen den Bayerischen Meistertitel im Rettungsschwimmen zu gewinnen.

Zeltlager

In den Pfingstferien findet jedes Jahr für vier bis fünf Tage ein Zeltlager statt. Mal treffen wir dort auf die Ortsgruppen unseres eigenen Kreisverbands, mal findet sich die ganze Rotkreuz-Jugend aus Schwaben zum Großzeltlager „Abenteuer Siedeln“ zusammen. Dort schlafen wir in großen Zelten, sitzen abends gemütlich am Lagerfeuer und verbringen die Tage mit Baden, Workshops und viel, viel Spaß!

Andere Angebote

Auch bieten wir immer wieder einige andere Aktivitäten, wie Paddeln auf dem Lech, Badefahrten, Skifahrten oder das „Mr.-X-Spiel“, eine Art „Scotland Yard“ in Lebensgröße, an.

Bei uns kann einem also nicht langweilig werden! Überzeug‘ dich selbst und schau einfach mal vorbei!